Arbeitsgruppen
AG Psycholog:innen im DKPM
Eine der herausragenden Stärken unseres Faches ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen auf Augenhöhe. Psycholog:innen stellen dabei eine der größten Mitarbeitendengruppe in der universitären Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie und bringen ihre Expertise in die klinische Diagnostik, die psychotherapeutische Arbeit und die Planung, Durchführung und Publikation wissenschaftlicher Studien ein. Wir sind Studierende, Doktoranden, Habilitanden, Psychotherapeut:innen in Ausbildung oder mit Approbation, Wissenschaftler:innen, Kolleg:innen ohne und mit Leitungsfunktionen.
In der AG Psycholog:innen im DKPM möchten wir unsere gemeinsamen Interessen als Psycholog:innen im DKPM definieren und innerhalb des DKPM vertreten. Beim Auftakttreffen der AG beim Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2024 haben wir folgende gemeinsame Themen und Anliegen identifiziert:
Uns ist eine Stärkung der Sichtbarkeit der Berufsgruppe in der Psychosomatischen Medizin wichtig – wir möchten die gemeinsame Identität der Psycholog:innen in der Psychosomatik weiterentwickeln und Schwerpunkte eigener Sichtbarkeit definieren, zum Beispiel durch die Ausformulierung von Zukunftsthemen.
Langfristig möchten wir unsere Perspektive in berufspolitische Debatten einbringen.
Psycholog:innen stehen in der Psychosomatik vor spezifischen Herausforderungen wie nicht klar definierten Karrierewegen, zum Beispiel durch die Einführung des Psychotherapie-Masters, und teilweise prekären Beschäftigungsverhältnissen vor allem in der wissenschaftlichen und psychotherapeutischen Qualifikationsphase. Wir möchten uns gegenseitig unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen, zum Beispiel durch die Organisation von Fortbildungen oder einem Mentoringprogramm von Psycholog:innen für Psycholog:innen in der Psychosomatischen Medizin.
Wir bemühen uns um eine Vernetzung mit anderen psychologischen Fachgesellschaften wie den Fachgruppen in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) oder der Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP), auch zum Beispiel durch die Gestaltung von Satellitensymposien.
Leitung:
PD Dr. rer. nat. Felix Fischer
felix.fischer@charite.de
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Katrin Giel
Katrin.Giel@med.uni-tuebingen.de
Ein AG-Treffen findet auf dem deutschen Psychosomatik-Kongress statt. Eine Mailingliste haben wir unter https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/dkpm_ag_psychologinnen eingerichtet.
Ansprechpartner:
Felix Fischer
Katrin Giel