Die Heigl-Stiftung vergibt jährlich seit 2004 einen Preis in Höhe von 10.000 €.
Der Preis wird vergeben für empirische oder konzeptuelle Arbeiten aus dem Bereich der Psychotherapieforschung; er wurde gestiftet von Annelise Heigl-Evers und Franz Seraph Heigl.
Ausschreibung 2024
Der diesjährige Heigl-Preis 2024 ist erneut mit 10.000 € dotiert.
Verleihende Institution
Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. (GFFU) für die Heigl-Stiftung, Düsseldorf
Gegenstand der Auszeichnung
Empirische oder konzeptuelle Arbeiten aus dem Bereich der (psychodynamisch orientierten) Psychotherapieforschung quantitativer oder qualitativer Ausrichtung.
Zielgruppe der Bewerber
Nationale und internationale Wissenschaftler aus den Gebieten der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie, der Klinischen Psychologie und der Psychoanalyse.
Bewerbungsmodalitäten
Eigenbewerbung und Vorschlag durch Dritte oder eine Forschungseinrichtung sind möglich.
Einzureichen ist die Arbeit (deutsch oder englisch) per E-Mail mit Lebenslauf des Erstautors an die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. Bei Projekten, an denen mehrere Autoren mitgewirkt haben, sollte das schriftliche Einverständnis aller beteiligten “Co-Worker” mit der Bewerbung der Antragsteller beigefügt werden. Die Arbeit darf bisher nicht an anderer Stelle für einen Preis eingereicht oder ausgezeichnet worden sein. Die Finanzierung der Arbeit (z.B. Pharmaindustrie, Stiftung etc.) muss völlig offengelegt werden.
Besetzung der Jury
Der Preisträger wird durch das Kuratorium der Heigl-Stiftung ermittelt, dem Fachwissenschaftler verschiedener in- und ausländischer Universitäten sowie der Präsident der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU e.V. angehören.
Auskunft
Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. Geschäftsführung: Irene Schrader, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf, Tel. (0211) 8693976-0, Fax (0211) 8693976-19
Bewerbungstermin
bis zum 31. Oktober 2024 Weitere Informationen zu dem Preis: info@unifreunde-duesseldorf.de